bike components – Markenrelaunch und Neupositionierung
Rebranding eines Bike-Shops
Eine der größten Herausforderungen für jeden Online-Händler ist es, eine emotionale Bindung zu den Kund:innen aufzubauen. Im Vorteil ist, wer Mitarbeiter:innen hat, die nicht nur hinter den Produkten stehen, sondern sich sogar drauf setzen und damit die steilsten Hänge hinabrasen. Wer bei bike-components arbeitet, fährt auch selber und versteht eine Menge von Bikes. Daher kann der neue Auftritt der Marke Fachkompetenz und Leidenschaft der Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt stellen: bike-components als Freund und Partner des Fahrers.
Neben neuem Logo wurde auch der Claim „Dein Bike braucht das“ entwickelt, der sich wahlweise auf das gemeinsame Erlebnis mit dem Rad als auch auf die Parts für das Rad beziehen lässt. Es wurde ein kompletter grafischer Baukasten entworfen, dessen zentrales Element die speziell für bike-components entwickelte Schrift BMX ist.
Der Claim stellt das Bike
in den Mittelpunkt
Die Stimme von Marke & Mitarbeiter:in
Für bike-components wurde eine eigene Schrift entwickelt. Durch markante Eigenheiten und die Versalschreibweise ist sie laut und auffällig. Sie ist die Stimme der Marke. Für eine emotionale Bindung zu den Kund:innen sorgt die Stimme der Mitarbeiter:innen. Ihr Schreibmaschinen-Charakter verleiht der Schrift etwas persönliches – wie gerade vom Teammitglied eingetippt.
Layout
Digital, Print, im Straßenverkehr ... Mit den Brand Assets kann die Marke für alle Touchpoints angepasst werden – auffallend, mit Wiedererkennungswert und einem konsistenten Markenerlebnis.
Packaging
bike-components engagiert sich aktiv für den Klimaschutz. Die Versandkartons sind daher selbstverständlich zu 100% recyclebar und der Druck ist umweltschonend. Um trotz einfachem Material beim Kunden Vorfreude zu wecken, oder an der Packstation aufzufallen, ziert die Kartons ein großes Icon-Pattern und der Claim.
Bekleidung
Gemeinsam mit jefferys ist zum neuen Erscheinungsbild eine Kollektion entwickelt worden.