Relaunch des Kernauftritts der GIZ
Die neue Ordnung
Die GIZ positioniert sich bei externen Stakeholder:innen als weltweit führendes Unternehmen in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Ihre Website stellt das wichtigste Medium für die Öffentlichkeitsarbeit dar. Es ist der zentrale Ort, an dem sich über 300.000 User:innen im Monat über die Arbeit der GIZ informieren. Aus diesem Grund bestehen hohe Anforderungen an Darstellung und Navigierbarkeit der Inhalte, denen die alte Website nicht mehr gerecht wurde.
Die grafische Neukonzeption berücksichtigt die gewachsene Struktur und hohe Tiefe der alten Website. Der neue Auftritt wurde optisch und mit einem neuen Navigationskonzept aufgewertet und an heutige Usererwartungen angepasst. In einem Zug wurde der Auftritt in ein zeitgemäßes Responsive Design überführt. Die Elemente des Corporate Designs der GIZ wurden für das Web interpretiert und dem Kunden in Form eines Styleguides übergeben.
Großflächiges Storytelling
Interessante Keyfacts
Neue Seitentypen
Neben einer Landingpage mit vielen Bildteasern stehen neue Seitentypen für die 1. Hirarchiebene (Inhalte) und die 2. Hirarchieebene (inhaltslastige Texte) bereit. Eine aktualisierte Seitenaufteilung verzichtet auf die Seitenspalte, um ein optimales responsives Verhalten zu ermöglichen.
Responsive Fullscreen Menü
Die neue Menüführung nach dem Mobile First Ansatz stellt auf dem Desktop eine erweiterte Version des mobilen Menüs zur Verfügung. Das Menü kann eine beliebige Tiefe der Seite darstellen. Die Nutzer:innen findet sich durch Scrollen und Farbverlauf auch in der Tiefe zurecht.