Branding & Kommunikation eines Radsport-Events
Sponsoring mit Festivalvibe
Das Radsport-Event „Rad am Ring“ ist durch seine einzigartige Atmosphäre weit über den harten Kern der Radsport-Szene hinaus bekannt. Die Marke, welche mehr als 25.000 bike-affinen Besucher:innen an der legendäre Nordschleife als Hauptsponsor in Empfang nimmt, platziert ihre Werte mitten ins Herz ihrer Zielgruppe!
Daher unsere Missionen: Zum einen die Entwicklung eines Event-Narrativs, um mit bike-components als Hauptsponsor des Jahres 2022 dieses Event auf das nächste Level zu heben. Zum anderen, ein nachhaltiges Event-Branding mit einer Vielzahl von Anwendungen zu schaffen. Diese finden in der Kommunikation vor, während und nach dem Event ihren Einsatz – 2022 wie auch in den kommenden Jahren.
Event-Narrativ & -Branding
bike-components ist viel mehr als nur ein Online Retailer. Denn was schwerpunktmäßig geliefert wird, sind Emotionen, Performance und eine gute Zeit. Der Claim „bike-components liefert dir“ transportiert diese Leitidee.
Er bildet die visuelle Grundlage des Event-Brandings. Durch Outlines und dynamisch angeschrägt, wodurch ein „Beschleunigungseffekt“ entsteht, haben wir wesentliche Elemente der Marken „bike-components“ und „Rad am Ring“ zusammengebracht.

Die Start-/Zielflaggen-Optik ist ein weiteres grundlegendes grafisches Element des Brandings. Sie greift den Renncharakter des Events und den traditionsreichen Veranstaltungsort auf dem Nürburgring auf.
Um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, setzen wir bei Rad am Ring das markante Orange von bc großflächig ein. Damit sticht der neue Hauptsponsor auf dem weitläufigen Gelände besonders heraus.
Digitale Touchpoints

Landingpage
Als Online-Shop sind die wichtigen Touchpoints für bc natürlich digital. Zum Event-Branding gehört deshalb eine Landingpage und diverse Content-Pages – mit dem Fokus, bike-components nahbar und authentisch zu machen. Als Experte des Radsports liefert bike-components hier Informationen zur optimalen Vorbereitung, einen Zeitplan, weitere Informationen zu den Teilnehmer:innen sowie Highlight-Produkte, die alle Teilnehmer:innen für Rad am Ring brauchen.
Bewegtbild
Eine markante Klammer für Kommunikation und Berichterstattung rund um das Rennen bilden Teaser, Intros und Animationen. So können allen Online-Maßnahmen Charakter, Power und Schnelligkeit verliehen werden und diese in der Anwendung effizient mit Templates erstellt werden.

Newsletter
Ein starkes Kommunikationstool von bike-components ist der reichweitenstarke Newsletter. Auch hier findet das Event statt: mit klassischen Bannern und Beiträgen, um die Highlight-Produkte zu bewerben.

Social Media
Natürlich muss die Community mit einem Social-Media-Konzept in das Event eingebunden werden – vor Ort und online. Um die richtige Story im richtigen Branding liefern zu können, existieren einfach anwendbare Assets.
2022 gab es vor dem Event Teaser, Umfragen und Posts für mehr Vorfreude und Interaktion. Vom Event selbst gab es dann Daily Recaps mit den aktuellen Highlights, Behind-the-Scenes-Interviews, Produktvorschlägen für die perfekte Rad-am-Ring-Experience und vielem mehr.
Maßnahmen vor Ort 2022

Wishing Well
Als Sponsor während des Events sichtbar zu sein, war nur der Anfang des Gesamtauftritts. Der „Wishing Well“ war eine Maßnahme für die Community vor Ort. bc ist selbst jedes Jahr mit einem Team am Start und weiß, dass die Stimmung in den Fahrerlagern Teil der Experience ist. Das Konzept „Wir liefern dir alles. Wirklich alles.“ wurde deshalb mit einem Gewinnspiel, bei dem wirklich alles Gewünschte in diese Lager geliefert wurde, auf die Spitze getrieben.

bc Racing Team
Jedes Jahr sind die Fahrer:innen von bike-components mit dabei. Diesmal verliehen sie dem Sponsor ein Gesicht sowie aktuellen und kommenden Marken und Herstellern eine Kooperationsmöglichkeit. Dazu fanden vor allem auf Social Media unterschiedliche Content-Kampagnen rund um das bc Racing Team statt.
Das bc Racing Team besteht aus Mitarbeiter:innen von bc, die von ihren Erfahrungen erzählen und ihr Bike und ihre favorisierten Produkte vorstellen. Während und nach dem Event berichten sie davon, was es bedeutet, für bike-components an den Start zu gehen.
Produktionen

Ob Beachflags, Sitzsäcke, Zelte, Banner oder 10 Meter breite Startbögen: Von klein bis groß war alles dabei, um bike-components als Sponsor vor Ort würdig zu vertreten. Event-Teilnehmer:innen und Besucher:innen kamen um die Maßnahmen im lauten Orange nicht herum – weder auf der Strecke noch daneben.
Impressionen vom Event
Um das Event, das Sponsoring und die Stimmung bestmöglich festzuhalten und die Emotionen und wichtigen Momente einfangen zu können, war rund um die Uhr an allen drei Tagen ein Videoproduktionsteam, das konzeptuell von uns ins Boot geholt wurde, vor Ort.