Corporate Identity Entwicklung

Impulse für unsere Arbeitskultur

Die randstad stiftung ist Wegbereiter und Begleiter für Akteure der hochdynamischen Lern- und Arbeitswelt. Im Rahmen mannigfaltiger Projekte sollen Menschen dazu befähigt werden, die heutigen Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Leben und Arbeiten zu erkennen, zu verstehen und nachhaltig zu handeln.

Dieses Profil wollte die randstad stiftung mit einer neuen Corporate Identity schärfen. Mit einer übergreifenden Kommunikationsstrategie sollte die Ansprache ihrer unterschiedlichen Zielgruppen verbessert werden.
Aus einer Wirkungsanalyse, die die randstad stiftung bei einem qualitativen Marktforschungsinstitut in Auftrag gegeben hatte, wurde abgeleitet, dass die Außendarstellung der Stiftung klar und übersichtlich mit hohem Wiedererkennungswert sein sollte. Außerdem sollte sich die Menschlichkeit, die man der Stiftung zuschreibt, widergespiegelt werden.

Es wurde ein neues Logo eingeführt. Der neue Claim „impulse für unsere arbeitskultur“ ist als Markenkern Teil des Logos. Aus den Logoproportionen leitet sich auch der Satzspiegel und das Grundlinienmuster ab. Neue Leit- und Themenfarben erleichtern die Navigation in Publikationen. Einheitliche und imagenahe Bildaussagen unterstreichen die positive Wahrnehmung der Stiftung. Die sachliche und prägnante Typografie rundet das Corporate Design ab.