ROLAND Rechtsschutz
Markenevolution: das Original mit neuem Image
Beschreibung
Nach über 60 Jahren hat sich die Marke von ROLAND Rechtsschutz mehr als etabliert. Die Philosophie des Kölner Versicherungsunternehmens hat sich jedoch stark weiterentwickelt. Statt auf Rechtsstreit setzt ROLAND Rechtsschutz auf frühzeitige außergerichtliche Konfliktlösung. Wir haben den Auftrag, diese Vision in eine moderne, nahbare Markenwelt zu übersetzen.
Wie begegnen wir dieser Herausforderung? Mit einem Rebranding, das den Charakter bewahrt, aber mehr Empathie für ein besseres Miteinander vermittelt. Einem UI-Design, das gewachsene Strukturen respektiert und gleichzeitig frischen Wind bringt. Und einer Kampagne, die die neue Positionierung greifbar macht.


No items found.
Das Branding gibt ROLAND ein moderneres, empathisches Auftreten, mit klaren Richtlinien für konsistente Markenführung. Und zaubert dem Namensgeber im Logo ein Lächeln ins Gesicht.
No items found.
„ROLAND kam mit dem perfekten Briefing zu uns: eine klare Positionierung. Unsere Aufgabe war die eines kreativen Übersetzers, damit die Außendarstellung auch mit den inneren Werten übereinstimmt.“
Stefan Zimmermann
Creative Director Branding

Stefan Zimmermann
Creative Director Branding
„ROLAND kam mit dem perfekten Briefing zu uns: eine klare Positionierung. Unsere Aufgabe war die eines kreativen Übersetzers, damit die Außendarstellung auch mit den inneren Werten übereinstimmt.“
Auch die Website erhielt einen Rebrush: Wir haben ein UI-Design erstellt, das ROLAND die Umsetzung erleichtert hat, indem es neues Branding mit vorhandenen Strukturen zusammenbringt.
No items found.


No items found.
No items found.
No items found.
No items found.


No items found.
Wort und Bildmarke wurden so angepasst, dass sie den Wiedererkennungswert der etablierten Marke erhalten.
„Die gesamte Zusammenarbeit war durchweg professionell und zielorientiert. In jedem Projekt habe ich die Termine stets sehr produktiv und gut strukturiert erlebt.“
Jan Weddehage
Leiter Digital Marketing & Kommunikation, ROLAND Rechtsschutz
Jan Weddehage
Leiter Digital Marketing & Kommunikation, ROLAND Rechtsschutz
„Die gesamte Zusammenarbeit war durchweg professionell und zielorientiert. In jedem Projekt habe ich die Termine stets sehr produktiv und gut strukturiert erlebt.“
Die Imagekampagne veranschaulicht den Claim „Besser miteinander“: mit ROLAND als Konfliktlöser entspannt durch jede Lebenssituation.
No items found.
No items found.
„Mit der Imagekampagne ‚Besser miteinander‘ für ROLAND haben wir den Claim zum Leben erweckt. Gestützt auf einer Kampagnenstrategie mit KPIs und ausgefeiltem Mediamix konnten wir das Narrativ in die passenden Zielgruppen bringen.“
Sabine Kirchmeyer
Creative Director

Sabine Kirchmeyer
Creative Director
„Mit der Imagekampagne ‚Besser miteinander‘ für ROLAND haben wir den Claim zum Leben erweckt. Gestützt auf einer Kampagnenstrategie mit KPIs und ausgefeiltem Mediamix konnten wir das Narrativ in die passenden Zielgruppen bringen.“

No items found.
Die Kampagne zahlte auf allen Social-Media-Kanälen auf das Ziel ein: Brand Awareness.


No items found.
Die Kampagne spricht die Zielgruppen in ihren Lebensbereichen an, mit Bewegtbild und Material aus dem Foto-Shooting (Fotografie: Mareen Fischinger, Video: Krischan Rudolph) bis hin zu typografischen Lösungen.